Der weltweit erste öffentliche Pestizid-Fußabdruck-Rechner wurde im August 2023 in Frankreich erstmalig vorgestellt. Er wurde in Zusammenarbeit zwischen der Unternehmensstiftung unserer Unternehmensgruppe Ecotone (mit Hauptsitz in Lyon) und der Nichtregierungsorganisation Solagro Association entwickelt. Der Rechner soll den Nutzern ermöglichen, konkret, einfach und schnell die Anzahl der Quadratmeter zu visualisieren, die in Abhängigkeit von der Wahl ihrer Lebensmittel erhalten oder mit chemisch synthetischen Pestiziden verseucht sind.
Auf Pestizide untersuchte Lebensmittel
Mehr als 30 Lebensmittel werden bisher untersucht, aktuell sind darunter häufig konsumierte Produkte wie Getreide, Kartoffeln, Wein, Zucker oder Äpfel. Ziel ist es, die Verbraucher zu einer bewussten Entscheidung beim Einkauf ihrer Lebensmittel zu ermutigen und so zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und zum Schutz des Ökosystems beizutragen.
Weltweites Engagement
Das zunächst in Frankreich gestartete Projekt soll zu einem Modell werden, das auf andere internationale Märkte übertragen werden kann. Wir sind sehr froh, es ab sofort und so kurz nach dem Launch in Frankreich in Deutschland bereitstellen zu können. Der Rechner soll ein sich entwickelndes Instrument sein, das aktualisiert werden kann, sobald zusätzliche Daten überprüft wurden. Ecotone möchte das Tool auf europäischer Ebene und überall dort, wo Daten verfügbar sind, reproduzieren.
Wir sind uns sicher, dass der Rechner einen tiefgreifenden Einfluss auf die Fähigkeit hat, die Auswirkungen chemisch-synthetische Pestizide deutlich zu machen und Ökosysteme zu schützen.
Innerhalb der gesamten Ecotone-Gruppe sind wir der festen Überzeugung, dass die Erhaltung der biologischen Vielfalt sowohl eine individuelle als auch eine kollektive Pflicht ist. Dieser Pestizid-Fußabdruck-Rechner soll den Verbrauchern die tatsächlichen Auswirkungen ihrer Konsumgewohnheiten auf ihre Gesundheit und ihre Umwelt bewusst machen. Indem wir uns insbesondere für pflanzliche Bio-Produkte entscheiden, können wir gemeinsam die aktuelle Entwicklung umkehren und den Reichtum unseres Ökosystems heute und für künftige Generationen bewahren.
Die Pioniere hinter dem Projekt, Ecotone und das Beratungsunternehmen für landwirtschaftliche Praktiken, Solagro, engagieren sich beide für biodiversitätsfördernde landwirtschaftliche Praktiken und bieten Verbrauchern, die sich um ihre Gesundheit und die Umwelt sorgen, wirksame Alternativen.
Hier kannst Du Deinen persönlichen Pestizid-Fußabdruck berechnen.