Auch in diesem Jahr haben wir die Bio-Brotbox-Initiative unterstützt mit dem Ziel, Kindern ein gesundes und leckeres Frühstück zu ermöglichen. Knapp 70.000 Bio-Brotboxen in Diepholz, Berlin-Brandenburg und Bühl (Baden-Württemberg) wurden u.a. mit Allos-Fruchtschnitten und Allos-Raw Dates (Dattel-Bällchen) bestückt. Mit weiteren leckeren Bio-Produkten gefüllt erhalten Erstklässler:innen die nachhaltige gelbe Brotbox zum Wiederverwenden; sie besteht aus nachwachsenden Rohstoffen (Überreste von gepresstem Zuckerrohr), ist spülmaschinengeeignet, selbstverständlich frei von Schadstoffen und zu 100 % recycelbar.
Für eine gute Ernährung – von Anfang an!
Für uns bedeutet die Teilnahme sehr viel, da eine gesunde Ernährung, die lecker ist und Spaß macht, ein echtes Anliegen von Allos und der Allos Hof-Manufaktur ist. Viele Eltern und Kinder haben durch die Bio-Brotbox den ersten Kontakt mit Lebensmitteln aus biologischer Erzeugung und erhalten neben leckeren Produkten weiterführende Informationen zu einer bewussten und nachhaltigen Ernährung. Wenn Kinder in einem Umfeld aufwachsen, in dem eine hochwertige und nachhaltige Ernährung der Standard ist, prägt es sie ein Leben lang.
Bereits seit über 20 Jahren verteilt die Initiative in 16 Bundesländern Bio-Brotboxen an Erstklässler:innen mit dem Ziel, Kindern täglich ein gesundes Frühstück zu ermöglichen und ihnen den Wert einer gesunden Ernährung zu vermitteln. In diesem Jahr erhält rund ein Viertel der Erstklässler:innen bundesweit die Bio-Brotbox zum Schulbeginn.
Bundesminister Cem Özdemir eröffnete Packtag in Berlin und Brandenburg
Bevor die 67.000 Boxen an die Erstklässler an über 1.000 Schulen am 25.09. in Berlin und Brandenburg ausgeliefert wurden, fandam Vortag der traditionelle Packtag bei Terra Naturkost statt. Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, hat den Packtag offiziell eröffnet und half dabei, die Boxen zu befüllen.
Dazu Bundesminister Cem Özdemir: „Mit den Brotboxen können Schülerinnen und Schüler kennen lernen, wie gut gesunde Ernährung schmecken kann. Ich freue mich, heute mitzuhelfen, gesunde, leckere und nachhaltige Brotboxen für die Schülerinnen und Schüler in Berlin zu packen. Nicht jedem ist es vergönnt, gesundes und nachhaltiges Essen in die Schule mitnehmen zu können – eine Pause mit so vielen guten Zutaten hätte ich zu meiner Schulzeit liebend gerne im Ranzen gehabt. Alle Kinder, egal welcher Herkunft, sollen sich gut und gesund ernähren können. Dazu ist diese Aktion ein toller Beitrag.“
© CH.Lietzmann