So unterschiedlich unsere Teams und ihre Aufgaben auch sind, die Begeisterung für Bio teilen sie alle. Egal welcher Bereich, an den vier Standorten in Augsburg, Bremen, und Freiburg geben unsere Mitarbeiter Tag für Tag alles für beste Bio-Produkte.
Supply Chain
Vom Lieferanten der Rohstoffe bis hin zum Endkunden wissen wir darüber Bescheid, woher unsere Ware kommt und wo das fertige Produkt letztlich im Regal steht. Sorgfalt und Planung aller Abläufe ist dabei das A & O: von der Aufnahme der Bestellungen über die Absatz-, Umsatz- und Produktionsplanung bis hin zur Auslieferung.
Personal und Organisation
Wer will mit uns unsere Mission umsetzen? In der Personalabteilung freuen wir uns immer wieder auf neue Gesichter mit frischen Ideen. Es macht uns Spaß, Potenziale zu entdecken und Möglichkeiten zu schaffen, diese in Qualifizierungen sowie Aus- und Fortbildungen weiterzuentwickeln. Unser Ziel: Die persönlichen Fähigkeiten jedes Einzelnen fördern und zusammen nachhaltig handeln.
Marketing
Wie schaffen wir es, unsere Produkte bekannter zu machen? Darum dreht sich im Marketing-Team alles. Unsere Kreativen entwickeln Produkt-Verpackungen und Werbekampagnen, die Bestands- und Neukunden sofort ins Auge fallen. Unser Ziel: Unsere Marken in den Köpfen der Zielgruppen verankern.
Produktentwicklung
Mit Kreativität, Sorgfalt und Leidenschaft wird täglich an neuen Rezepturen gefeilt – mit dem Ziel, Bio-Produkte zu kreieren, die den hohen Ansprüchen unserer Kunden entsprechen und die nicht nur gut schmecken, sondern auch Mensch und Natur guttun.
Vertrieb – Innen und Außendienst
Bei uns im Vertrieb bietet jeder Tag eine neue Überraschung. Im Austausch mit unseren Kunden überlegen wie gemeinsam wie wir unsere Produkte platzieren und Aktionen im Geschäft umsetzen können. Außerdem begeistern wir Neu-Kunden immer wieder gerne von unseren Bio-Produkten. Wir sind viel unterwegs und treffen jeden Tag auf neue sowie bekannte Gesichter, so wird es uns ganz sicher nicht langweilig.
Verbraucherservice
Das Feedback der Kunden ist für uns immer wieder spannend, denn nur so können wir uns und unsere Produkte weiterentwickeln. Was uns im Verbraucherservice auszeichnet, sind Empathie, Wissen über unser Sortiment und Freude am Austausch. Anregungen und Kritik leiten wir direkt an die Abteilungen weiter, damit diese bei unserer Entwicklung sowie bei der Kreation neuer Bio-Lieblinge berücksichtigt werden.
Unternehmens-Kommunikation & Nachhaltigkeit
Wir sind gerne im regen Austausch: zu unseren neuesten Bio-Produkten, Nachhaltigkeitsthemen oder konkreten Projekten aus den Bereichen Umwelt und Soziales. Dafür nutzen wir eine Vielzahl an Kommunikationskanälen, wie unsere Website, Social Media, Presse und auch öffentliche Veranstaltungen sowie Messen.
Einkauf & Logistik
Unser Wissen auf dem Rohstoff- und Verpackungsmarkt hilft uns, unsere Bio-Produkte aus besten Zutaten herzustellen und so nachhaltig wie möglich zu verpacken. Wir garantieren, dass alle nötigen Materialien und Inhaltsstoffe in der gewünschten Menge und Qualität vorhanden sind, sodass die Produktion reibungslos läuft.
Produktion & Lager
Damit unsere Bio-Produkte in bester Qualität und unbeschadet auf den Tischen der Verbraucher landen können, ist im Vorfeld viel handwerkliches und technisches Know-how gefragt. Im Lager kümmern wir uns darum, dass alle Produkte geschützt vor Feuchte, Temperaturschwankungen und mechanischen Beschädigungen sicher aufbewahrt werden. In der Produktion haben wir ein Auge auf die Einhaltung festgelegter Qualitätsmerkmale sowie Produktionspläne.
Qualitätsmanagement
Die IFS (International Featured Standards) und die Meinung der Verbraucher bestimmen ganz klar die Qualität unserer Produkte. Vom Anbau über die Lagerung und Produktion bis in den Handel: Wir achten darauf, dass alle Auflagen erfüllt und lebensmittelrechtlichen Standards eingehalten werden.
Stimmen aus den Abteilungen
Anne Rudolf
Leiterin Verbraucherservice
Zu hören, was unsere Kunden zu sagen haben, finde ich immer wieder spannend, denn nur so können wir uns und unsere Produkte weiterentwickeln. Feingefühl und ein Gespür für das Anliegen der Kunden ist in meiner Tätigkeit besonders gefragt. Ebenso stehe ich im engen Austausch mit der Produktentwicklung, denen ich die Kundenwünsche und -anregungen weiterleite.
Enno Wehausen
Mitarbeiter im Außendienst
Ich bin seit über 30 Jahren ein überzeugtes Allos Bio-Original. Als Außendienstmitarbeiter sehe ich meine Kollegen leider nicht täglich – aber wenn ich an unseren Standorten bin oder bei Messen unterstütze, ist es wie bei einem Familientreffen. Wir ziehen alle an einem Strang und stehen voll hinter dem was wir tun. So würde ich auch weitere 30 Jahre rum kriegen!
Torsten Feger
Leiter Projektmanagement und Logistik
Vor über zehn Jahren habe ich im Freiburger Allos-Werk meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik beendet. Heute leite ich meinen Bereich und ich bin glücklich über all die Chancen, die ich ergreifen konnte.
Wiebke Wegner Nachhaltigkeitsmanagerin
Warum ich gerne bei der Allos Hof-Manufaktur arbeite: Weil ich hier die Chance habe, etwas zu verändern, mit meiner Arbeit eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft fördern kann. Bei der Allos Hof-Manufaktur setzen wir uns für den Erhalt der Biodiversität ein und zwar gemeinsam – mit eigenen Projekten und unserem Engagement in Bündnissen und Initiativen.
Kathrin Sohl
Marketing
Was mir besonders an meiner Tätigkeit im Marketing gefällt: Der Mix aus unterschiedlichsten Aufgaben. Ich bin sowohl für die Sortimentsgestaltung zuständig als auch für die Markteinführung neuer Produkte und arbeite mit meinem Team kreative Werbe-Kampagnen aus. Dabei blicke ich stets auf aktuelle Trends, aus den Bereichen Food, Bio und Nachhaltigkeit.